Mit meinen Schulkollegen (Klassenkameraden) in Kontakt bleiben und Klassentreffen einfach organisieren

Vorstellrunde - "So ist mein Leben bis jetzt verlaufen" (Mein Lebens-Verlauf als kurze Übersicht)

Mein eigener, ganz persönlicher Lebens-Weg seit unserer gemeinsamen Schulzeit

Vor allem wenn sich ehemalige Mitschüler längere Zeit nicht gesehen, oder kaum persönlichen Kontakt seit dem letzten Treffen gehabt haben, besteht im Rahmen eines persönlichen Wiedersehens meist ein Interesse, wie es dem anderen in der Zwischenzeit ergangen ist.

Die Problemstellung:
Bei so einem Klassentreffen läuft doch die Zeit meist wie im Flug.
Dabei verbraucht man natürlich auch einiges an Zeit, weil man gewisse Dinge aus der Vergangenheit, durch einen Wechsel der Gesprächspartner, oft doppelt und dreifach erzählen darf und es dabei auch Schulkollegen gäbe, die das auch gerne gehört hätten, aber leider oft räumlich zu weit weg waren, um am Gespräch aktiv teilzuhaben.

Dabei bleiben dann oft viele Fragen, die man zum Lebens-Verlauf eines Mitschülers hat, leider ungeklärt.

Hier haben sich sogenannte "Vorstell-Runden" sehr bewährt, wie sie auch im Rahmen von Seminaren und Schulungen am Beginn üblich sind.
Diese können sowohl 

  • A) persönlich mit den Teilnehmern vor Ort abgehalten
  • B) im Vorfeld schriftlich aufbereitet und zur Veranstaltung dann präsentiert werden.

A) Vorstellrunde als persönliche, mündliche Variante

Eine persönliche, mündliche Erzählung - so ca. 3-4 Minuten Zeit pro Person kann dafür sorgen, dass alle Teilnehmer „am gleichen Informationsstand“ sind.
Ein kurze, persönliche, mündliche Vorstellung des Mitschülers, direkt im Rahmen der Veranstaltung hat

  • A) Vorteile
    • ...was man direkt selbst hört, merkt man sich meist besser.
  • B)  Nachteile:
    • ...das schnell mal viel Zeit vergehen kann, wenn Erzählungen zu langatmig werden.
    • ...Gehörtes, wird auch schnell wieder mal vergessen. Schriftliches kann jederzeit auf Wunsch wieder nachgelesen werden, soferne die Information verfügbar ist.

Eine geplante Vorstellrunde sollte auf jeden Fall rechtzeitig angekündigt werden, damit die Mitschüler ihre Gedanken dazu in Ruhe sortieren können und damit nicht dann erst bei der Veranstaltung "überrascht" werden.

B) Vorstellrunde als schriftliche Variante (bereits vorbereitet bis zum geplanten Klassentreffen)

Die schriftliche Variante einer "Vorstellrunde" kann z. B. in der Weise erfolgen, dass die Mitschüler jene Informationen, die sie im Rahmen der Vorstellrunde zum Treffen, im Vorfeld zur Veranstaltung kurz auf einer Vorlage (Musterformular) zusammenfassen.
Dieses "Vorstell-Blatt" kann dann:

  • A) in digitaler Version den Plan-Teilnehmern bereits im Vorfeld zur Veranstaltung (z. B. eine Woche vorher) per E-Mail oder im Rahmen einer geschlossenen Gruppenkommunikation auf einer Social-Media-Plattform zur Verfügung gestellt werden.
  • B) in geprinteter Version im Rahmen der Veranstaltung 
    • B-1) auf einer Pinwand zur Ansicht gestellt werden. (= hat den Effektivitäts-Vorteil, dass mehrere Personen die Infos gleichzeitig lesen können)
    • B-2) in einer Mappe / einem Ordner = dem "Schulkollegen-Ordner" gesammelt und dann zur Ansicht weitergereicht werden. (= hat den Nachteil, dass wohl nicht alle Personen alles in Ruhe durchlesen können.

Die schriftliche Variante hat viele Vorteile gegenüber einer rein mündlichen Erzählung. Sie kann in Ruhe vorbereitet werden bis zum Treffen, was nicht bedeutet, dass man nicht dann trotzdem eine mündliche Überblick über seinen Lebens-Verlauf geben kann.
Wenn bei der Veranstaltung dann die Zeit davonläuft oder sich keine Gelegenheit ergibt, dann können die Informationen auch danach in Ruhe von der Schulkollegen gelesen werden und offene Fragen dazu könnten dann im direkten Austausch geklärt werden.

C) Vorstellrunde als digitale Variante die laufend an den Stand der Dinge angepasst werden kann. Wesentlicher Vorteil: Aktuelle Informationen, angepasst durch den Inhaber.

Lösungsansatz: Vorstellung über Mitglieder-Profil auf www.klassenkameraden.at

D) Weiterentwicklung der "Vorstellrunde" zum "ganz persönlichen Lebens-Verlauf" - Wie ist mein bisheriges Leben verlaufen - und wie soll es idealer Weise weitergehen?

Ein Klassentreffen (zu einer runden Jahreszahl) ist ein ganz persönliches Jubiläum in unserer eigenen Lebens-Geschichte.
Es ist eine sehr gute Gelegenheit für einen Rückblick in die eigene Vergangenheit, auch mit dem Gedanken, daraus ev. ein paar Schlüsse für die eigene Zukunft zu ziehen, die man auf jeden Fall auch selbst noch gestalten kann.

Egal, in welcher Form die Vorstellrunde geplant ist,

  • A) Vorstellrunde als persönliche, mündliche Variante im Rahmen des Klassentreffens
  • B) Vorstellrunde als schriftliche Variante (bereits vorbereitet bis zum geplanten Klassentreffen)

...es macht absolut Sinn, sich im Vorfeld ein paar Gedanken (Notizen) dazu schriftlich zu machen, auch wenn man die Informationen dann nur mündlich an seine ehemaligen Mitschüler beim Klassentreffen weitergibt.

Wer sich die Mühe macht, seine "Vorstellung" schriftlich so zu verfassen, so dass man beim Lesen einen guten Überblick bekommt, 

  • schafft damit auch für sich selbst eine gute Vorlage für eine mündliche Info an die Kollegen, abgesehen davon, 
  • dass man dann gleich einen "fertigen, idealen Ein-/Beitrag" für einen "Schulkollegen-Order" erstellt.

(Wir haben hierzu eine "Denk-Vorlage als Muster" erstellt)

Fazit:
Man sollte für sich selbst die Informationen für die Vorstellrunde auf jeden Fall schriftlich vorbereiten. Das stellt sicher, dass man nichts vergisst, was einem wichtig erscheint und stellt auch einen guten "Schummelzettel" dar, wenn man den Faden verliert, weil es ev. Fragen der Mitschüler gibt.

Für wen sind welche Informationen?
Die Informationsinhalte einer Vorstellrunde sind grundsätzlich für die Mitschüler gedacht.
Wenn man über seinen persönlichen "bisherigen Lebens-Verlauf" seit seiner Schulzeit nachdenkt, dann hat man oft auch Gedanken, Erinnerungen und Situationen im Kopf, die nur für einen selbst, und nicht für die Ohren anderer Personen bestimmt sind.

Diese "sehr persönlichen Informationen" sind auch extrem wichtig für unser weiteres Leben, weil 

  • sie uns zu dem Menschen gemacht haben, der wir heute sind.
  • wir im Nachhinein festgestellt haben, dass wir ev. falsche Lebens-Entscheidungen getroffen haben.
  • wir oft feststellen, dass gewissen Dinge sich nicht so entwickelt haben, wie wir es gerne gehabt hätten.

Rationelles Arbeiten
Diese "oft sehr persönlichen Gedanken" zu ihrem bisherigen Lebens-Weg sollten Sie unbedingt schriftlich festhalten.
Ihr "bisheriger Lebens-Verlauf" seit Ihrer Kindheit / Schulzeit ist die Grundlage für eine fundierte Analyse, falls Sie etwas in ihrem Leben verändern und Ihre restliche Lebenszeit aktiver gestalten wollen.

Sie haben so die Chance, zum Autor Ihrer persönlichen Lebens-Geschichte. zu werden. Ein fundierter, schriftlicher Rückblick in ihre Vergangenheit stellt die Basis dar, um einen Plan zu erstellen, damit die Zukunft so kommt, wie Sie es gerne hätten.

Sie können also die "schriftliche Vorbereitung" zur Vorstellrunde auch für einen Rückblick in Ihren "bisherigen Lebens-Verlauf" nutzen, dabei werden Sie viele schöne Momente erleben.
Jene Informationen aus dieser Rückschau, die für die Schulkollegen bestimmt sind, können Sie dann komprimiert in der Vorstellrunde zum Besten geben.

D) Weiterentwicklung der "Vorstellrunde" zum "ganz persönlichen Lebens-Verlauf" mit angeschlossenem "Lebens-Verlaufs-Check" - Analyse - Wie ist mein bisheriges Leben verlaufen - und wie soll es idealer Weise weitergehen?

(IST-Situations-Analyse) - In welcher Lebensphase befinde ich mich jetzt und wie möchte ich mein weiteres Lebens gestalten - welche Änderungen braucht es jetzt?

Redaktioneller Hinweis: Infoblock dann so umschreiben, dass der Service auf der Lebensschule beworben wird.

Service auf: 

Mögliche Inhalte und Informationen über sich als Person (ehemaliger Mitschüler) die von Interesse für Schulkollegen sein könnten

(Nachfolgende Fragen sind ein Teilauszug aus dem Gesamtkatalog der Lebens-Situations-Analyse-Fragen der Amicas Lebensschule.)

Themenbereiche die hier angesprochen werden könnten:

  • Mein weiterer Ausbildungs-Weg (Schule, Studium, Kurse, Auslandssemester, etc.)
  • Beruf / Berufung / Arbeitgeber / Selbständigkeit
  • Wohnsituation
  • Soziale Situation
    • Familiengründung, Heirat, Partnerschft
    • Kinder, Enkelkinder
  • Mit Bezug zur Schulzeit
    • Was hat mich im Leben weitergebracht, was ich damals gelernt habe?
    • Was hätte mir im Leben geholfen, wenn ich es ev. früher gewusst bzw. erkannt hätte?
    • Woran erinnere ich mich gerne zurück?
  • Der Rückblick auf meinen bisherigen Lebens-Verlauf
    • Was würde ich, mit meinem heutigen Wissensstand anders gemacht haben?
    • Was waren für mich gute "Lebens-Entscheidungen"?
  • Mein Lebensplan - ist es so gelaufen, wie ich es geplant hatte?
  • Lebens-Wünsche / Lebens-Traum / Lebens-Vision
  • Kontakte zu meinen Mitschülern
    • Mit wem aus meiner gemeinsamen Schulzeit bin ich bis heute in Kontakt geblieben?
    • Mit wem aus meiner gemeinsamen Schulzeit habe ich, danach, ein besonders Erlebnis, eine gemeinsame Reise, etc. gehabt?
  • Was ich sonst noch sagen möchte, was mir auf der Seele liegt...

Letztendlich bleibt es jedem Teilnehmer (Schüler) ganz klar selbst überlassen, was er wem über sich und seinen bisherigen Lebens-Weg, sprich seinen Lebensverlauf bzw. auch die Entwicklung seiner Persönlichkeit erzählen möchte.

Was ich aus heutiger Sicht noch über meine Schulzeit sagen könnte / möchte

Das hat mich in meiner Schulzeit charakterisiert:

  • Diese Unterrichtsfächer mochte ich besonders gerne...
  • Mein absolutes Lieblingsfach / Unterrichtsthema war...
  • Ich war als Schüler meiner Ansicht nach besonders gut in...
  • Als Kind wollte ich folgendes werden ...
  • Das waren meine Lieblingslehrer...
  • Diese Lehrer konnte ich leider überhaupt nicht ausstehen...
  • An der Schule fand ich besonders toll...
  • Das schönste Erlebnis in meiner Schulzeit war für mich...
  • Das schlimmste Ereignis in meiner Schulzeit war für mich...
  • Nach dem Besuch dieser Schule ging es für mich so weiter...
  • Ich erkannte in der Schule bereits mein Talent für...
  • In der Schule wurde mir schon klar, das ich einmal ....werden möchte...

Varianten der Präsentation der "Vorstell-Berichte" z. B. auch auf einer "Wäscheleine"

Die Vorstell-Berichte (zumindest im Format A4) können dann in Print-Version im Rahmen der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden. Präsentation z. B.

  • A) Auf einer Stand-Pinwand aus Kork (meist nicht verfügbar)
  • B) Frei liegend z. B. auf einem Tisch (die einfachste Variante)
  • C) gut sichtbar aufgehängt auf einer Wäscheleine.
  • D) sortiert in einem Ordner mit Klarsichtfolie.

Eine einfache und trotzdem sehr effektive Form ist die Präsentation der Berichte aufgelegt auf einem Tisch oder fixiert auf einer Wäscheleine, die am Veranstaltungsort meist relativ einfach aufgehängt werden kann.
Nach einer gewissen "Präsentationsdauer" wo jeder Teilnehmer in Ruhe die Zeit hatte, jene "Vorstell-Berichte", die in interessieren, durchzulesen, können die Berichte von der Leine abgenommen und schnell in einen Ordner mit Klarsicht-Folien einsortiert werden.
Dieser steht dann im weiteren Verlauf der Veranstaltung für die Teilnehmer zur Verfügung.

Nach dem Ende der Veranstaltung können die einzelnen Vorstell-Berichte der Teilnehmer (vom Organisations-Team)

  • D) sortiert in einem Ordner mit Klarsichtfolie werden, damit entsteht dann das "Schulkollegen-Buch" zur Klassenfeier.
  • E) zu einem Gesamt-Dokument im Format PDF zusammengefasst werden, als Erinnerung (an die Klassenfeier) für alle Teilnehmer.

Musterschüler "Gerhard" - Demo

Demo-Beispiel für eine Vorstellung

Arbeitsrichtlinie

Beim Durchdenken der "Vorstellrunde" ist die Idee für den "Lebens-Verlaufs-Check" entstanden, der eine Weiterentwicklung vom "Lebens-Laufs-Check" ist.
Hier wurde zur Entwicklung ein eigenes Gesamtkonzept angelegt.
Die Realisation erfolgt im Bereich der Lebensschule.
Wenn der Service im Bereich der Lebensschule fertig ist, dann kann er von hier weg auch verbunden werden mit einem Hinweis, dass diese Informationen dann nicht mehr für eine 3. Person, sondern nur den Autor selbst sind.

Redaktioneller Hinweis: Infoblock dann so umschreiben, dass der Service auf der Lebensschule beworben wird.

Eine Idee wäre es, wenn der Schüler jetzt schon über sein Leben nachdenkt, dann kann er gleich weiterdenken, wie sein Leben seit der Schulzeit verlaufen ist und dann schaffen wir eine Verbindung zur Lebensschule.
Hier verwenden wir über das "Nachdenken seit seiner Schulzeit ein anderes Bild, z. B. das von Schülern.

Service auf: 

Download weiterer Unterlagen und Infobroschüren (Freier Zugang)

Vorbereitung zum Klassentreffen - Vorstellrunde „So ist mein Leben (seit unserem gemeinsamen Schulende) bis jetzt verlaufen“ (Mustervorlage, Format PDF)

(Organisation eines Klassentreffens)

Vorbereitung zum Klassentreffen - Vorstellrunde „So ist mein Leben (seit unserem gemeinsamen Schulende) bis jetzt verlaufen“, Mustervorlage (Format MS-Word)

(Organisation eines Klassentreffens)

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